ICT+ROBOTICs+ETHICs
Choice of Educational Material and Subjects
in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses)
related to the level of intellectual development of students
Treffen in Danzig
3. - 6. Dezember 2019
Unterrichtseinheit
Ethik und Künstliche Intelligenz
Schüler*innen und Lehrkräfe, in nach Alter,
Geschlecht und Herkunft gemischten Teams,
erhielten Aufgaben zur Analyse von Video-
sequenzen aus “Paycheck” und “Ex Machina”.
Es galt, Fragen zu beantworten, die als Schlüssel
zur Diskussion von Inhalt und Aussage dieser
Filme, speziell unter ethischem Aspekt führten.
Diese Aufgaben strukturierten durch didaktisch
gewählte Unterbrechungen der Videos das
Nachdenken und Abwägen. Sie repräsentieren
zentrale Ziele unsere Treffens.
Wir danken Agnieszka für die Lösung in dieser Form -
exakt auf der Linie unserer Projektziele.
Blick in die Zukunft Künstlicher Intelligenz: HIER!
Bowling
ist ebenfalls ein Prüfstein interaktiver Funktionalität.
Die Augen sind optische Sensoren, Finger und Füße
senden taktiles Feedback. Das motorische Zentrum
sendet Befehle durch Nerven zu den Muskeln. STRIKE!
Erfolg für alle Teams hinsichtlich der Förderung
internationaler Verständigung.
Gemeinsames Abendessen im „AIOLI“
Erörterung der Fragen: Was ist Bewusstsein
und welche ethischen Rechte würden aus
Künstlichem Bewusstsein resultieren?
Überlegungen zur Reorganisation unserer
Treffen infolge des Nichtbeitritts der
griechischen Schule zu unserem Projekt: An
einer Bayrischen Schule werden unsere
Projektschüler ROBOTIK lehren, den
Autonomen Bus erleben und BMW oder
KUKA und das Deutsche Museum besuchen.
… ein
Schlips
um den
Hals
erzeugt
keine
Intelligenz,
auch
keine KI…!
Meeting in Gdansk
3nd - 6th of December 2019
Lesson and Discussion concerning
Ethics and Artificial Intelligance
Students and teachers – mixed on age, sex and origin –
got tasks for analyzing videosequences deriving from
„Paycheck – Die Abrechnung“ and „Ex Machina“.
The teams had to answer severals questions, which were
to understand as keys for discussing the content and
message of these movies, especially under ethical criteria.
These tasks were well structured by definite stops for
thinking and considering.
They are representing central goals of this meeting.
We have to thank Agnieszka for this solution – strictly following
our project´s goal!
Future Development of Artificial Intelligenz: CLICK!
Bowling
is also a proof of interactive function. The eyes are optical sensors,
fingers and feet send tactile feedback. The motoric center of brain
sends orders through nerves to muscles. STRIKE! Success for
every team, especially in international understanding by team
playing!
Common dinner at „AIOLI“
The participants continued discussing content and
message of the movies „Paycheck“ and „Ex Machina“:
What is consciousness and what would be the ethical
consequences in case of existence of an AC (Artificial
Conscience)?
Consideration of reorganizaton of meetings to Greece
into a great task for our students at a School in
Bavaria, Driverless Bus in Bad Birnbach, visit of BMW
or KUKA etc. followed.
… a tie
around
the neck
does
not
really
cause
intelligence,
not even AI…
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2023 04 03 1622
ICT+ROBOTICs+ETHICs
Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien
in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse)
differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne